Wir sind Industrienäher:innen

Wären wir ausgebuffte Marketing-Profis, würden wir an dieser Stelle eine klassische Start-Up-Story erzählen: Wie die Idee zu “heynaht” entstand, welche Schwierigkeiten es zu meistern galt, wie wir die ersten Erfolge feierten und dann richtig durchstarteten.

Wir sind aber keine Marketing-Profis, wir sind Industrienäher:innen.

Um Ihnen zu zeigen wer wir sind, eignet sich eine kleine Geschichte. Sie ist anders als andere Geschichten, die Sie kennen und wird jeden Tag eine Seite weitergeschrieben. Die Geschichte heißt “Der Matrose Heyna und die Naht” und beginnt wie alle guten Erzählungen:

IMG 5062
DSC05522 3

Die Geschichte “Der Matrose Heyna und die Naht”

Es war einmal der junge Seemann Heyna, dem eines Tages das Leben über den Weg lief. Der an dem einen Tag hier war und am nächsten Tag dort. Wie alle guten Matrosen musste er, als er in die Lehre ging, das Nähen lernen. Und so machte er sich daran, einen schönen festen Seesack für seine Reisen herzustellen. Dieser Sack hatte alles, was einen guten Seesack ausmacht: Er war unzerstörbar, trotzte jedem Wetter und konnte leicht repariert werden.

Doch ein Seemann wäre kein Seemann, wenn er sich keine neuen Herausforderungen suchte. Den rauhen Seewind und die Wellen hatte er kennengelernt, nun ging es auf zwei Rädern für ihn weiter. Und die Sachen, die er dafür brauchte, hat er natürlich zu Hause genäht. Die Jacken und Taschen wurden fertig, für gut befunden und von anderen bald bestaunt. Gelernt ist schließlich gelernt.

Und dann war da plötzlich diese Frage: “Wenn andere Menschen meine unverwüstliche Fahrradkleidung gut finden – warum nähe ich dann nicht einfach weiter?”

Damit war das nächste Abenteuer ausgemacht. Der Matrose Heyna erkannte: “Das ist kein Job wie jeder andere – das ist meine Berufung! Die Naht und ich, wir gehören zusammen!”

Ein paar Jahre – und Auguste 86 – später wurde aus der wilden Ehe etwas wirklich Dauerhaftes. Seit 2018 führt der Matrose Heyna nun die Naht im Namen.

Und gründete mit “Heynaht” eine ökologisch und sozial handelnde Industrienäherei, die der Wirtschaft gute Gründe liefert, wieder in Deutschland produzieren zu lassen.