Wir motivieren unsere Mitarbeitenden durch eine sinnvolle Arbeit und eine funktionierende Gemeinschaft. Zusammen finden wir Perspektiven und lernen voneinander.

Philipp

Philipp

Geschäftsinhaber

Fanny Menschen

Fanny

stellvertretende Geschäftsführung

Menschen Uli

Ulrike

Produktionskoordinatorin

Ich bin Textil- und Bekleidungstechnikerin mit dem Schwerpunkt Management. Seit Oktober 2019 bin ich bei heynaht an Philipps Seite und bin unheimlich dankbar, so einen Arbeitsplatz zu haben. Lange war es mein Wunsch in der Modeindustrie zu bleiben, ich bin aber ziemlich froh, in eine nachhaltigere Branche gewechselt zu haben. Als Produktionskoordinatorin ist mein Arbeitsalltag von verschiedenen Aufgaben geprägt: Produktions-und Mitarbeiterplanung, Begleitung der Produktionen bis hin zu täglich anfallenden organisatorischen Aufgaben, wie zum Beispiel Bestellungen von Materialien und Telefonate mit Kunden führen. Zusammen mit Philipp und Fanny bilde ich die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und der Produktion. Ich bin dankbar in einem multikulturellen Team arbeiten zu dürfen, was manche Herausforderungen mit sich bringt, mich und uns aber alle stärker und reich an Erfahrungen macht.

„Ich wünsche mir eine Welt mit mehr Nachhaltigkeit, mehr Zusammenhalt und ein aufeinander Achtgeben."

Frauke

Frauke

Entwicklung & Design

Moumen

Moumen

Näher,Entwicklung & Bemusterung

Maisam

Maisam

Produktionskoordination & Näher

Ich bin im Januar 2016 aus Afghanistan allein nach Deutschland gekommen. In meinem Heimatland habe ich bereits 2 Jahre als Maßschneider für Damen -und Herrenbekleidung gearbeitet. Mir gefällt die deutsche Pünktlichkeit, die Regeln und der Respekt untereinander. Ich lebe gern in Rostock, denn die Stadt ist sehr schön und vor allem sauber. Ich bin seit November 2018 bei Heynaht. Hayat hat mir die Arbeit vermittelt. Meine Hauptaufgabe bei Heynaht ist das Kinderverdeck für Riese und Müller. Wenn ich gebraucht werde, helfe ich meinen Kollegen bei anderen Tätigkeiten. Ich bin dankbar für diesen guten Arbeitsplatz, für die netten Kollegen und dass Philipp so ein hilfsbereiter Chef ist. Ich wünsche mir für die Zukunft, mein Lebensziel zu erreichen und mich zu verwirklichen.

„Du musst nicht perfekt sein, solange du dir selbst treu bist."

Zahra

Zahra

Näherin,Kleinteilezuschnitt & Bemusterung

Ich war zehn Jahre lang im Iran mit meiner eigenen Schneiderei selbständig und hatte zwölf Mitarbeiter. Wir haben Krankenhauskleidung genäht, Schuluniformen und Hochzeitskleider, die ich in meiner eigenen Boutique verkauft habe. Damals hatte ich zwei kleine Kinder, war geschieden und habe jeden Tag 13 Stunden gearbeitet.

Im Iran gibt es große Probleme, so vieles ist verboten! Meine Schaufensterpuppen mussten ein Kopftuch tragen, Dekolletees durften nicht zu tief geschnitten und Röcke nicht zu kurz sein. Unsere Arbeit war oft umsonst, wenn die Nähereiaufsicht kam und uns verbot, die fertig genähten Sachen zu verkaufen oder auszuliefern. Damals sind schlimme Dinge passiert, ich möchte nicht darüber reden.

Ich habe im Iran alles aufgegeben und bin mit meinen Kindern in einem Schlauchboot über das Mittelmeer geflohen. Als wir in Deutschland waren, war ich für sechs Monate nur müde und habe nichts mehr gespürt.

Meine Beraterin beim Arbeitsamt hat von Heynaht gehört und mir dort einen Job vermittelt. Normalerweise wäre es für mich nicht leicht, wieder einen Chef zu haben. Aber hier ist alles anders. Auch Philipp. Er gibt uns den Freiraum, Ideen mit ihm zu teilen und ist immer ansprechbar. Deshalb ist es einfach, mit ihm zu arbeiten.

„Mein Traum ist es, eines Tages wieder selbstständig zu sein. Heynaht unterstützt mich dabei."

Reza

Reza

Näher

Seit ich 15 Jahre alt bin, arbeite ich als Schneider. Am liebsten habe ich in meiner afghanischen Heimatstadt Herat Herrenanzüge genäht. Einer meiner Nachbarn hatte auch einen Job und etwas Geld. Seine Kinder wurden entführt und er musste viel Geld für ihre Freilassung bezahlen. Sonst hätte er sie nie wieder gesehen. Ich hatte viele Jahre lang Angst um die Zukunft meiner Familie, weil ich nicht wusste, ob ich abends wieder nach Hause komme.

Ich kann nicht gut gehen, denn ich habe Probleme mit meinem Bein. Auf meiner Flucht musste ich durch den ganzen Iran zu Fuß laufen und mich von der Türkei bis nach Frankreich stundenlang mit 20 anderen Menschen im Dach eines Busses verstecken.

Seit 2014 bin ich mit meiner Familie in Rostock und seit 2019 arbeite ich bei Heynaht. Mir ist wichtig, dass alle Kolleginnen und Kollegen nett sind. Wir spüren hier in unserer Gemeinschaft nicht, das wir fremd sind. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit und gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.

„Ich kann jetzt sagen, dass Rostock meine neue Heimat ist. Wir sind hier in Sicherheit."

Mojtaba

Mojtaba

Näher

Schon in Afghanistan habe ich als Näher gearbeitet. Seit 2013 lebe ich hier. Über meinen Kollegen Reza bin ich 2019 zu Heynaht gekommen. Mir gefällt an Deutschland die Pünktlichkeit und dass die Bürokratie gut funktioniert. Ich bin für die persönliche und soziale Einstellung bei Heynaht dankbar. Hier fertige ich die Kinderverdecke für Riese & Müller. 

„Wenn ich stark bin, komme ich im Leben weiter!"

Reza R

Reza

Näher

Susan

Susan

Qualitätskontrolle & Helfer

Und noch viele andere mehr...